Nach dem Holocaust

Nach dem Holocaust PDF Author: Peter Novick
Publisher:
ISBN: 9783423308779
Category :
Languages : de
Pages : 429

Get Book

Book Description

Nach dem Holocaust

Nach dem Holocaust PDF Author: Peter Novick
Publisher:
ISBN: 9783423308779
Category :
Languages : de
Pages : 429

Get Book

Book Description


Der Umgang mit dem Holocaust

Der Umgang mit dem Holocaust PDF Author: Rolf Steininger
Publisher:
ISBN:
Category : Holocaust denial
Languages : de
Pages : 516

Get Book

Book Description


Orte der Erinnerung - Wege der Versöhnung

Orte der Erinnerung - Wege der Versöhnung PDF Author: Rolf Böhme
Publisher:
ISBN:
Category : Holocaust memorials
Languages : de
Pages : 156

Get Book

Book Description


Zum Umgang mit Nationalsozialismus, Holocaust und Erinnerungskultur

Zum Umgang mit Nationalsozialismus, Holocaust und Erinnerungskultur PDF Author: Christoph Kühberger
Publisher:
ISBN: 9783734404436
Category :
Languages : de
Pages : 175

Get Book

Book Description


Der Umgang mit der Shoah

Der Umgang mit der Shoah PDF Author: Ernst Ludwig Ehrlich
Publisher:
ISBN:
Category : Holocaust survivors
Languages : de
Pages : 104

Get Book

Book Description


Der Holocaust und die westdeutschen Historiker

Der Holocaust und die westdeutschen Historiker PDF Author: Nicolas Berg
Publisher: Wallstein Verlag
ISBN: 9783892446101
Category : Germany
Languages : de
Pages : 790

Get Book

Book Description
Nicolas Berg untersucht die Schwierigkeiten der westdeutschen Geschichtswissenschaft im Umgang mit dem Holocaust. Geschichte und Ged¿tnis, so Charles P¿y Anfang des Jahrhunderts, stehen im ¿rechten Winkel¿ zueinander: jene verlaufe parallel zum Ereignis, dieses gehe senkrecht durch es hindurch. Nicolas Berg zeigt, wie das Verh¿nis der deutschen Nachkriegshistoriographie zur NS-Judenvernichtung nur mit dem Blick auf beides zugleich historisiert werden kann. Er erg¿t den historiographiegeschichtlichen Ansatz durch die Ged¿tnisgeschichte und fragt nicht nur nach dem Wissensstand im Verlauf der Jahrzehnte, sondern auch nach seiner jeweiligen Historizit¿und seiner Ver¿erung. Fokus der Analyse ist der sich wandelnde Begriff von ¿Auschwitz¿ in der westdeutschen Geschichtswissenschaft vom Ende des Zweiten Weltkrieges an bis zur gegenw¿igen Diskussion. Beleuchtet werden sowohl die Spannungen zwischen den Perspektiven verschiedener Generationen, als auch die Auseinandersetzungen um die angemessenen Theorien, Methoden und Begriffe. Dabei werden nicht nur die kanonisierten Schl¿sselschriften herangezogen, sondern auch lebensgeschichtliche Texte wie Briefwechsel, Tageb¿cher, Erinnerungen und Autobiographien ber¿cksichtigt, viele von ihnen aus Archivbest¿en. Da¿es hinter der bekannt m¿hevollen deutschen Geschichtserinnerung an den Holocaust eine j¿dische Au¿nseiter-Perspektive gab, der viele Jahre lang der wissenschaftliche Wert aberkannt wurde, wird an der Ablehnung der Arbeiten von Joseph Wulf deutlich, die in der vorliegenden Studie erstmals rehabilitiert werden. 1. Platz der Sachbuch-Bestenliste der S¿ddeutschen Zeitung, BuchJournal und NDR (30. Juni 2003)

Der Holocaust als Herausforderung für den Geschichtsunterricht

Der Holocaust als Herausforderung für den Geschichtsunterricht PDF Author: Johannes Roloff
Publisher: LIT Verlag Münster
ISBN: 3643118805
Category : Antisemitism
Languages : de
Pages : 128

Get Book

Book Description


Repräsentationen des Holocaust im Gedächtnis der Generationen

Repräsentationen des Holocaust im Gedächtnis der Generationen PDF Author: Margrit Frölich
Publisher:
ISBN:
Category : Collective memory
Languages : de
Pages : 260

Get Book

Book Description
Israel und Deutschland sind die Nachwirkungen des Holocaust auch im 21. Jahrhundert spürbar; jedoch rückt der Holocaust unvermeidlich in immer weitere zeitliche Ferne. Von den Zeitzeugen wird in absehbarer Zeit niemand mehr leben, und für Jugendliche liegen die historischen Ereignisse schon heute weit zurück. Mit dem Wandel der Generationen schwindet nicht nur die unmittelbare Erinnerung an die historischen Ereignisse, es ändert sich auch die Bedeutung, die ihnen beigemessen wird. Gegenwärtig nimmt der Holocaust in den Erinnerungskulturen Israels und Deutschlands einen großen, wenn auch jeweils unterschiedlichen Raum ein; doch in den aktuellen Diskussionen um den Stellenwert des Holocaust im Gedächtnis der Menschheit drängen neue Fragen nach Antworten: Was soll erinnert werden? Wie soll erinnert werden? Warum soll erinnert werden? Schließlich: Wer sind die Individuen, die sich in den jeweils multikulturell zusammengesetzten Gesellschaften Deutschlands und Israels an den Holocaust erinnern? Der Band bietet Einblicke in die Diskussion um die gegenwärtige Bedeutung des Holocaust und dessen Repräsentation im Gedächtnis der einzelnen Generationen. Er versammelt Perspektiven von Wissenschaftlern aus Deutschland, Israel und den USA sowie aus unterschiedlichen Fachdisziplinen, insbesondere aus Psychoanalyse, Literatur-, Medien- und Sozialwissenschaften. Das Buch möchte Anregungen geben für einen zeitgemäßen pädagogischen und gesellschaftlichen Umgang mit der nationalsozialistischen Vergangenheit und dem Holocaust, insbesondere auch für den deutsch-israelischen Dialog und den Erfahrungsaustausch zwischen den Generationen.

Universalisierung des Holocaust?

Universalisierung des Holocaust? PDF Author: Jan Eckel
Publisher:
ISBN:
Category : Holocaust, Jewish (1939-1945)
Languages : de
Pages : 264

Get Book

Book Description
Nina Burkhardt: Externalisierung und Selbstkritik: Der Eichmann-Prozess in belgischen und niederländischen Medienberichten. - Christoph Brüll: "Das Recht, über die Geschichte zu urteilen". Der Umgang mit dem Holocaust in Belgien an der Schwelle zum 21. Jahrhundert. - Regina Fritz, Imke Hansen: Zwischen nationalem Opfermythos und europäischen Standards. Der Holocaust im ungarischen Erinnerungsdiskurs. - J. Olaf Kleist: "Soweit von Europa entfernt wie möglich": Holocaust Erinnerungen in Australien. - Jacob S. Eder: Holocaust-Erinnerung als deutsch-amerikanische Konfliktgeschichte. Die bundesdeutschen Reaktionen auf das United States Holocaust Memorial Museum in Washington, D.C. - Jan Surmann: Zwischen Restitution und Erinnerung. Die US-Resititutionspolitik am Ende des 20. Jahrhunderts und die Auflösung der "Tripartite Gold Commission". - Jens Kroh, Erinnerungskultureller Akteur und geschichtspolitisches Netzwerk. Die "Task Force for International Cooperation on Holocaust Education, Remembrance and Research". - Harald Schmid, Europäisierung des Auschwitzgedenkens? Zum Aufstieg des 27. Januar 1945 als "Holocaustgedenktag" in Europa.

Shifting Memories

Shifting Memories PDF Author: Klaus Neumann
Publisher: University of Michigan Press
ISBN: 9780472087105
Category : Art
Languages : en
Pages : 352

Get Book

Book Description
A long look at how contemporary Germany is remembering the Holocaust