Interkulturelle Kompetenz als pädagogische Schlüsselqualifikation

Interkulturelle Kompetenz als pädagogische Schlüsselqualifikation PDF Author:
Publisher: GRIN Verlag
ISBN: 3668592586
Category : Education
Languages : de
Pages : 23

Get Book

Book Description
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die erfolgreiche Kommunikation in Schulklassen, in denen eine Vielfalt von unterschiedlichen Kulturen und Religionen vertreten ist, bildet für das konstruktive Miteinander eine wichtige Basis, aus der sich die Bedeutung Interkultureller Kompetenz als "Schlüsselqualifikation" im pädagogischen Handeln entwickelt hat. Die Vielfalt der Kulturen ist im Schulalltag der Lehrkraft präsent – und mit ihr ebenso vielfältige Herausforderungen. Eine Hauptherausforderung besteht darin, interkulturelle Kommunikation störungsfrei zu ermöglichen und dabei gleichzeitig den Paradoxien und Antinomien professionellen Handelns ausgesetzt zu sein. Im Hinblick auf die aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen, geprägt durch starke Migrationsflüsse, stellt die Dialektik der Differenz, auf die in Kapitel 2.3 eingegangen wird, eine im Kontext interkulturellen Unterrichts besonders zu berücksichtigende Antinomie dar. Daher stellt sich in dieser Arbeit zum Einen die Frage, inwiefern interkulturell kompetentes Handeln in der rekonstruierten Stunde erkennbar ist, zum Anderen, welche Ursachen den Kommunikationsstörungen im rekonstruierten Unterricht zugrunde liegen und inwieweit das dialektische Spannungsverhältnis das Lehrerhandeln im interkulturellen Kontext prägt.

Interkulturelle Kompetenz in pädagogischen Handlungsfeldern

Interkulturelle Kompetenz in pädagogischen Handlungsfeldern PDF Author: Nadine Deiters
Publisher: GRIN Verlag
ISBN: 3640494865
Category :
Languages : de
Pages : 57

Get Book

Book Description
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,0, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Berufsleben eines Pädagogen sind zunehmend auch interkulturelle Schlüsselkompetenzen vonnöten - sei es in der Beratung von Migranten oder in anderen sozialpädagogischen Bereichen. In vielen Arbeitsbereichen eines Pädagogen sind interkulturelle Schlüsselkompetenzen unumgänglich und Grundvoraussetzung für jede weitere Arbeit. Auch die stetig wachsende Debatte um die interkulturelle Öffnung der psychosozialen Versorgungseinrichtungen erzwingt von uns zwangsläufig eine Auseinandersetzung mit diesem Thema. Aufgrund der zunehmenden Wichtigkeit dieses Themas, sehe ich mich auch dazu veranlasst, mich im Rahmen dieser Hausarbeit mit dem Thema interkulturelle Kompetenz und interkulturelle Öffnung auseinanderzusetzen. Um das weitere Verständnis für die Thematik zu erleichtern, werde ich zunächst die elementaren Begriffe, die im Zusammenhang zur Debatte um die interkulturellen Schlüsselkompetenzen stehen, erläutern. In diesem Gefüge spielen vor allem Begriffe, wie Arbeitsmigrant, Flüchtling und Aussiedler, eine entscheidende Rolle. Auch den Begriff Migrant, der im Zusammenhang zu den anderen Begriffen steht, werde ich durch formelle und informelle Festlegungskriterien näher definieren. Im Anschluss daran stelle ich die drei zentralen Paradigmen der Migrantenberatung dar. Beginnen werde ich mit der sog. 'Ausländerberatung', dem Vorläufer der interkulturellen Beratung, die ich im Anschluss daran darstelle. Das dritte Paradigma der Migrantenberatung ist die interkulturelle Dimension pädagogischer Beratung, die vor allem durch die Weiterentwicklung der interkulturellen Beratung entstanden ist. Des Weiteren werde ich mich vor allem mit den interkulturellen Schlüsselkompetenzen eines Beraters in der Sozialen Arbeit auseinandersetzen, denn diese sind Grundvoraussetzung für einen gelungenen Hilfeprozess. Eine der wichtigsten Schlüsselkomp

Multiculturalism and Multilingualism at the Crossroads of School Leadership

Multiculturalism and Multilingualism at the Crossroads of School Leadership PDF Author: Jon C. Veenis
Publisher: Springer Nature
ISBN: 3030547507
Category : Education
Languages : en
Pages : 229

Get Book

Book Description
This volume builds upon emergent understandings about educational leadership and policy in hopes of continuing to refine our understanding of what effective leadership means in linguistically and culturally diverse school contexts. The volume seeks to entrench a deeper understanding of the broader leadership policies and practices that promote the success of linguistically and culturally diverse students, while also recognizing that effective leadership can be highly dependent on context. It offers original empirical research that enhances an understanding of the interdependencies between leadership, culture, language, and policy (i.e., the mechanisms that engender or hinder successful stewardship of linguistic and cultural plurality). The confluence of school leadership, linguistic diversity, and multiculturalism makes this volume unique, especially considering the pace at which global migration continues to accelerate, coupled with the need to accommodate an array of diverse learning needs in today’s schools.

Schlüsselqualifikation Interkulturelle Kompetenz an Hochschulen

Schlüsselqualifikation Interkulturelle Kompetenz an Hochschulen PDF Author: Gundula-Gwenn Hiller
Publisher: Springer-Verlag
ISBN: 3531920197
Category : Education
Languages : de
Pages : 410

Get Book

Book Description
Wenn man den Titel dieses Handbuchs liest, möchte man aufatmen: „Endlich geht hier mal was voran! Das hat ja auch lange auf sich warten lassen!“ Tatsächlich setzt sich seit 20 Jahren in unserer Gesellschaft immer stärker die Erkenntnis durch, dass „Interkulturelle Kompetenz“ eine zentrale Schlüsselquali- kation in nahezu all den Tätigkeitsfeldern darstellt, in denen Führungsaufgaben zu übernehmen sind. Das betrifft natürlich vorrangig die Wirtschaft und die expo- orientierten Unternehmen, die ihr Personal nicht ohne ein Mindestmaß an int- kultureller Kompetenz in den Auslandseinsatz schicken wollen. Ebenso wichtig sind die beruflichen und außerberuflichen Tätigkeitsfelder in Deutschland, in denen es mehr oder weniger um ein produktives und zufriedenstellendes Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft geht. Wenn also die Erken- nis so weit verbreitet ist, dass interkulturelle Kompetenz für Fach- und Führun- kräfte so wichtig ist, und die Hochschulen die Aufgabe haben, die nachwachsende Generation auf die Bewältigung der mit der Internationalisierung und Globalis- rung einhergehenden Anforderungen vorzubereiten, dann müsste doch das Thema in der Hochschulausbildung eine führende Rolle spielen. Genau das ist aber nicht der Fall. So gibt es für eine Fülle von auf alle möglichen Zielgruppen speziell zugeschn- tenen Trainings zur interkulturellen Sensibilisierung und zum Aufbau interkultureller Kompetenz, aber bis heute gibt es kein interkulturelles Training für Wissenschaftler, die internationale Projekte durchführen oder in eben solche eingebunden sind. Womöglich liegt das daran, dass nach gängiger Meinung Wissenschaft schon immer international betrieben wurde und dass kulturelle Determinanten in diesem Ha- lungsfeld zu vernachlässigende Größen sind.

Interkulturelle Kompetenz: Wohin führt dieser Begriff?

Interkulturelle Kompetenz: Wohin führt dieser Begriff? PDF Author: Georg Jäggle
Publisher: diplom.de
ISBN: 386341909X
Category : Social Science
Languages : de
Pages : 27

Get Book

Book Description
Die Interkulturelle Kompetenz sei eine notwendige Kompetenz für LehrerIn, um dem Anspruch der Bildung gerecht zu werden, allen Menschen, egal welcher Geburt oder Herkunft, den Zugang zu Bildung und Bildungsinstitutionen ermöglichen zu können. Dem Autor stellte sich die Frage, was unter interkulturellen Kompetenzen zu verstehen sei. Beim Versuch, eine Antwort darauf zu finden, wurde die Unschärfe des Begriffes erkannt. In diesem Buch wird kurz der historische Wandel des Begriffes dargestellt, auf die Begriffe Kompetenz und Kultur eingegangen und ein kritischer Blick auf den Begriff 'Interkulturelle Kompetenz' geworfen. Es wird überprüft, ob Interkulturelle Kompetenz der pädagogischen Intention, den Menschen in seiner Fähigkeit der Selbstbestimmung zu fördern bzw. ein selbstbestimmtes Leben führen zu können, gerecht wird.

Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselkompetenz in multikulturellen Gesellschaften

Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselkompetenz in multikulturellen Gesellschaften PDF Author: Elisa Späth
Publisher: GRIN Verlag
ISBN: 3346088707
Category : Education
Languages : de
Pages : 47

Get Book

Book Description
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,7, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: In einem von fortschreitender Globalisierung, Migration und Internationalisierung geprägten Zeitalter gehört das Aufeinandertreffen von Mitgliedern verschiedener Kulturen für viele Menschen bereits zum Alltag. Da Menschen kulturgeprägt agieren, denken und kommunizieren, kommt es bei interkulturellen Aufeinandertreffen häufig zu kulturellen Divergenzen, die nicht nur als Bereicherung, sondern auch als Belastung wahrgenommen werden können. Während interkultureller Überschneidungssituationen, die sowohl im Ausland als auch im Inland entstehen, kann es somit häufig zu interkulturellen Verständigungsproblemen, Kommunikationsproblemen und Missverständnissen kommen, deren Folge oft allgemeine Frustration ist. Beispiele hierfür sind Frustration oder Kommunikationsprobleme im Auslandssemester oder in multikulturellen Schulklassen, sowie auch gescheiterte Geschäftsabschlüsse. Professionelles Handeln und verträgliches Zusammenleben im multikulturell geprägten Alltag ist damit nicht selbstverständlich. Zudem ist den Betroffenen selbst der Grund solcher interkulturellen Missverständnisse und Probleme häufig nicht bewusst, sodass sie nicht wissen, wie sie diese überwinden können. Demnach sind für eine erfolgreiche Interaktion, Kommunikation sowie einen verträglichen Umgang mit Mitgliedern anderer Kulturen bestimmte Einstellungen und Fähigkeiten erforderlich. Dadurch ist "Interkulturelle Kompetenz‘" in unserem Zeitalter zu einer Schlüsselkompetenz avanciert, die jeder benötigt, da sie sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich relevant ist. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist somit zum einen, auf die Unentbehrlichkeit interkultureller Kompetenz im 21. Jahrhundert aufmerksam zu machen, und zum anderen, verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen, wie ,,Interkulturelle Kompetenz‘‘ erworben und weiterentwickelt werden kann. Das zweite Kapitel der Hausarbeit soll auf den Begriff der interkulturellen Kompetenz vorbereiten, indem zunächst theoretische Grundlagen vorgestellt und relevante Begriffe terminologisch geklärt werden, die im weiteren Verlauf der Arbeit immer wieder auftauchen. Hierfür werden verschiedene Definitionen des Begriffs Kultur herangezogen sowie darauf eingegangen, wie Kultur entsteht, wozu sie dient und inwiefern sie den Menschen prägt. Weiterhin wird mit Hilfe der ,Tiefenebenen und Dimensionen‘ auf allgemeine [...]

Praxishandbuch Interkulturelle Kompetenz

Praxishandbuch Interkulturelle Kompetenz PDF Author: Thomas Eppenstein
Publisher:
ISBN: 9783954140510
Category :
Languages : de
Pages : 224

Get Book

Book Description


Interkulturelle Kompetenz eine Schlüsselkompetenz?

Interkulturelle Kompetenz eine Schlüsselkompetenz? PDF Author: Christopher Achterkamp
Publisher: GRIN Verlag
ISBN: 3656260850
Category : Education
Languages : de
Pages : 43

Get Book

Book Description
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 2,8, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Interkulturelle Kompetenz, eine viel gefragte, geforderte und gelehrte Qualifikation, welche in fast allen Bereichen des modernen Lebens von Nöten zu sein scheint. Nahezu jeder gesellschaftliche Bereich ist durchdrungen von der Forderung, der Mensch möge interkulturell kompetent sein. Die Forderung nach interkultureller Kompetenz macht keine Ausnahme, sie ist in jeder Gruppe unserer Gesellschaft zu finden, dem Militär, der (Hoch-)Schule und ganz besonders der Wirtschaft. In einer globalen Welt scheint es also erforderlich zu sein, interkulturell kompetent zu sein, würde sich sonst so viel Geld mit Angeboten zu diesem Thema machen lassen? Wie umfangreich das Thema dargeboten wird, lässt sich sehr leicht erahnen, wenn man 'interkulturelle Kompetenz' als Suchbegriff in der Internet-Suchmaschine 'Google' eingibt. Am 27.03.2011 ließen sich in einer nur 0,05-sekündigen Suche über 548.000 Seiten finden, nicht wenige davon Angebote zur Aus- und Weiterbildung auf diesem Gebiet. Zum Vergleich: bei einer ähnlichen Suche erhielt man am 08.12.2010 noch 362.000 Seiten. Diese einfache Tatsache beweist, welchem Boom der Bereich der interkulturellen Kompetenz unterliegt. Natürlich ist anzumerken, dass unter diesen Seiten nicht nur seriöse Angebote zu finden sind und dies ist zugleich auch einer der größten Problematiken mit interkultureller Kompetenz: zu viele meinen hier aus- oder weiterbilden zu können, eine Qualifikation ist zumeist fraglich. Doch wie soll auch ein so schwer zu fassendes Konzept einer einheitlichen Zertifizierung unterworfen werden? Bisher lässt sich nicht einmal eine einheitliche Definition erbringen. Zudem gibt es mannigfaltige Konzepte, wie interkulturelle Kompetenz geartet sein soll. Diese Konzepte sollen in dieser Arbeit exemplarisch betrachtet werden und der Versuch eines Vergleichs soll unternommen werden. Wo liegen Gemeinsamkeiten? Wo die Unterschiede? Dazu möchte ich versuchen, besonders auf die jeweilige Zielsetzung einzugehen. Um dies aber zu tun, muss ein weiterer, wichtiger Schritt vorher gegangen werden. Um sich mit interkultureller Kompetenz auseinandersetzen zu können, müssen zunächst die beiden Bestandteile 'Kultur' und 'Kompetenz' geklärt werden. Daher soll zunächst versucht werden, eine Begriffsbestimmung für diese beiden Begriffe vorzunehmen.[...]

Transnational Spaces and Regional Localization. Social Networks, Border Regions and Local-Global Relations

Transnational Spaces and Regional Localization. Social Networks, Border Regions and Local-Global Relations PDF Author: Angela Pilch Ortega
Publisher: Waxmann Verlag
ISBN: 9783830975212
Category : Education
Languages : en
Pages : 236

Get Book

Book Description
Globalization has encouraged worldwide mobility, intensified migration and supported growing interconnectedness through new technologies; it has therefore substantially contributed to the development of so-called transnational spaces. This volume focuses on transnational spaces which should not be understood as locations on a map or as sealed containers, but instead as relational social areas which are composed of various relationships. Transnationalization increases liberation and/or emancipation from place because social relations overcome physical space and local, regional and national boundaries. As a consequence, a reconfiguration of social, cultural, political and economic scopes of action occurs. This volume reveals that for people in general and for migration movements in particular, new borders have been established in many places all over the world. The biographies of global actors and migrants reference this alteration of space. Additionally this volume calls special attention to border regions and their social configurations. Borders appear as narratives which can have an enormous impact on social structures. This book further deals with different aspects and various tensions having to do with local and global change, interplay and interdependence. Globalization leads to development that often ignores regional needs, supports the continuation of post-colonial power and maintains hegemonic dominance.

Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation für die Fachkräfte der Sozialen Arbeit

Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation für die Fachkräfte der Sozialen Arbeit PDF Author: Nicole Marx
Publisher: GRIN Verlag
ISBN: 3638543633
Category : Education
Languages : de
Pages : 112

Get Book

Book Description
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz), Sprache: Deutsch, Abstract: In modernen Gesellschaften wie der BRD ist eine zunehmende kulturelle Vielfalt zu verzeichnen. Als mögliche Ursachen dieser kulturellen Ausdifferenzierung können die Zuwanderung von Individuen aus verschiedensten Kulturkreisen, die Entstehung einer großen Bandbreite subkultureller Milieus als Folge gesellschaftlicher Differenzierungsprozesse sowie eine zunehmende Interaktionsdichte im Zuge regionaler sowie globaler Wandlungsprozesse (z. B. Globalisierung, deutsche Wiedervereinigung und europäische Integration) angeführt werden. Ausgehend von einem erweiterten Kulturverständnis, welches den dynamischen Charakter von Kultur betont und die Differenzierung in Teilkulturen, Subkulturen und Milieus beinhaltet, können Kulturen nicht mehr auf Nationalkulturen reduziert oder als statisch angesehen werden. Aus einer solchen differenzierteren Perspektive ergibt sich ein neues Verständnis kultureller Vielfalt und den damit einhergehenden interkulturellen Begegnungen (vgl. Handschuck/Klawe 2004; Freise 2005). Diese Entwicklungen führen dazu, dass interkulturelle Erfahrungen heute zum Lebensalltag der Menschen gehören und ihre individuelle und kollektive Identitätsbildung prägen. Vor diesem Hintergrund wird interkulturelle Kompetenz zu einer notwendigen Qualifikation für Fachkräfte in der Sozialer Arbeit. Die Aktualität des Diskurses um interkulturelle Kompetenz spiegelt sich in den unzähligen Veröffentlichungen und Debatten wieder. Es sind vielschichtige und umfangreiche Kompetenzprofile veröffentlicht worden, die allerdings den Überblick über die Diskussionen und eine mögliche Quintessenz erschweren (vgl. Friesenhahn/Rickert 2006: 30; Leiprecht 2002: 88; Auernheimer 2002: 183). Ziel dieser Arbeit ist es aufzuzeigen, welche gesellschaftlichen Wandlungsprozesse und Erkenntnisse die Forderung nach einem erweiterten Verständnis von Interkulturalität begründen. Weiterhin soll der Versuch unternommen werden, aus den identifizierten Entwicklungen eine plausible Begründung für folgende These abzuleiten: Interkulturelle Kompetenz ist heute als Schlüsselqualifikation für Fachkräfte der Sozialen Arbeit anzusehen.